Vereinschronik Velo-Club Sportiva


Schaffhausen


Recherchiert und Verfasst von Ernst Hofer
1920: Gründung der Unione Sportiva Sciaffusa
Radsportbegeisterte Italiener schlossen sich zusammen und gründeten in Schaffhausen einen Velo-Club. Die meisten der Gründer arbeiteten bei Georg Fischer in der Giesserei, wo es damals reichlich Arbeit gab. In der Freizeit wurde vor allem das Tourenfahren gepflegt.

1939-1945: Während des Krieges
Am 1. April 1944 wurde die Stadt Schaffhausen irrtümlich durch amerikanische Bomber schwer bombardiert (44 Tote). Schon bei der Mobilisierung kehrten viele Italiener in die Heimat zurück. So verliessen auch viele Mitglieder des Velo-Club Sportiva Schaffhausen, nahmen aber gleich auch die Vereinskasse mit. Das Geld wurde nie mehr gesehen. Die wenigen in Schaffhausen gebliebenen Mitglieder konnten den Verein mehr schlecht als recht am Leben erhalten. Dank des Mitglieds Kurt Keller überstand der Verein aber die kritische Phase, weil Kurt Keller über Jahre hinweg aus eigener Tasche jährlich sechs Bundeskarten an den Schweizerischen Rad-Bund in Zürich bezahlte. Auf dem Papier existierte damit der Verein weiter. Von dieser noblen Geste von Kurt Keller war keinem Mitglied des Vereins etwas bekannt.

1946-1948: Turbulente Jahre
1946 wechselten etliche Mitglieder zum damals sehr populären Rad- und Motorfahrer-Bund Munot. Zwei Jahre später erreichten allerdings die internen Spannungen einen Höhepunkt. Im Spätherbst 1948 kam es an einer Monatsversammlung im Restaurant Talrose hinter dem Bahnhof zu einem heftigen Streit. Der Grund lag darin, dass sich im Rad- und Motorfahrer-Bund Munot zwei Gruppen gebildet hatten; die Tebag-Rad-Gruppe und die Tour de Suisse-Rad-Gruppe. Erstere hatte sich um den Velohändler Eugen Huser, der damals als Radprofi Rennen fuhr, letztere hatte sich um den Velohändler Louis Weiss gebildet. Während der Diskussion an der Monatsversammlung erklärte Louis Weiss dem Vorstand, dass jetzt sämtliche Mitglieder, die Tour de Suisse-Fahrräder besitzen, die Versammlung verlassen würden. Damit waren Spaltung und der Austritt vollzogen. Die acht ausgetretenen Mitglieder waren: Ernst Hofer, Alfred Imhof, Kurt Keller, Sepp Kistler, Carlo Schlatter, Viktor Sonderegger, Louis Weiss und Jack Widmer. Dazu kamen weitere acht Mitglieder, die an der Monatsversammlung nicht anwesend waren: Heinz von Almen, Alfred Benz, Walter Bitsch, Ralph Dutler, Franz Huber, Maurus Janka, Nino Ostengo und Primo Soldini.

1949: Neugründung
Am 6. März 1949 wurde der VC Sportiva neu gegründet. As Präsident stellt sich Kurt Keller zur Verfügung. Bereits Ende Jahr konnte der Verein die stolze Zahl von 41 Aktiv- und 51 Passivmitgliedern vorweisen. Der Jahresbeitrag betrug für Aktive 6 Franken und für Passive 5 Franken. An jeder Vereinsversammlung wurde am Ende zusätzlich eine Tellersammlung durchgeführt, damit die Vereinskasse immer zusätzliche Unterstützung erhielt.

1950: Erste eigene Veranstaltung
In diesem Jahr wurde die erste eigene Veranstaltung durchgeführt. Das Ostschweizer Mannschaftsrennen fand über 100 km auf schwieriger Strasse statt. Für das Vereinsleben besonders wichtig waren das Tourenfahren und die Clubrennen, die regelmässig durchgeführt wurden.

1951-2013: Höhen und Tiefen
Jeder Verein erlebt in seiner Geschichte Höhen und Tiefen. Die positive Seite überwiegt aber eindeutig. Allerdings hat sich ein Problem weiter verschärft: Es fehlt an Nachwuchs. Es scheint, dass sich der Radsport, wozu auch Biken gehört, nicht mehr grosser Beliebtheit erfeut, zumindest nicht einer Beliebtheit, die zum Eintritt in den Verein führen würde. Zudem haben sich Freizeitaktivitäten auf Trendsportarten verlagert. Die früher aktiven Mitglieder werden älter und können an den Vereinsaktivitäten nicht mehr teilnehmen. Daraus resultiert ein erheblicher Mitgliederschwund.

Persönlich wünsche ich dem VC Sportiva weiterhin viel Erfolg, neue Mitglieder und sage:

Gute Fahrt in die Zukunft!

Schaffhausen, 22. Juni 2013

Der Chronist:
Ernst Hofer
seit 1949 Mitglied des VC Sportiva

Vereinspräsidenten seit 1949:
1949 - 1954 Kurt Keller
1955 - 1956 Alfred Benz
1957 - 1960 Kurt Keller
1961 - 1961 Hans Engeler
1962 - 1975 Hans Ruh
1976 - 1990 Freddy Helbling
1991 - 1997 Herbert Rigling
1998 - 2001 Bruno Mäder
2002 - 2002 vakant, Vizepräsident Hans Frehner
2003 - 2006 Hans Frehner
2007 - 2007 vakant, Vizepräsidentin Brigitte Ulmann
2008 - 2010 Enrico Rusterholz
2011 - heute Stefan Bischoff

Veranstaltungen durchgeführt vom VC Sportiva:
1950 ORV-Mannschaftsfahren
1951 Strassenrennen für Amateure
1952 ORV-Mannschaftsfahren
1959 - 1965 Kriterium Breite
1963 - 1978 Reiat-Rundfahrt für Elite
1966 Ostschweizer Rundfahrt für Elite (Etappenankunft)
1970 Schweizer Meisterschaft für Elite(gleichzeitig 50-jähriges Vereinsjubiläum)
1978 Tour de Suisse für Berufsfahrer (Etappenankunft)
1980 - 1992 Rhyfall-Rundfahrt (Radtouristische Rundfahrt)
1989 - 1992 Schülerrennen Herbiland
1992- heute Randen-Bike-Race (Ausdauertest)
1993 - 2000 Kriterium Breite
1997 Ostschweizer Rundfahrt für Elite (Etappenankunft)
2000 - heute Kids + Bike = Fun